Banner

 

Startseite

Aktuelles

Über uns

Lio

Ondra

Honey

Kyra

Regenbogenbrücke

Galerie

Kontakt

Links

Impressum

Das Personensuchhunde Team – The Mantrailer Team

 

Die Personensuche

Ein Spezialgebiet des Rettungshundewesens ist die des Personensuchhundes. Der Einsatz des Personensuchhundes beginnt immer an dem letzten Ort der vermissten Person.
An der sogenannten Abgangsstelle wird dem Personensuchhund eine der vermissten Person zugeordneten Geruchsgegenstand (Scent) angeboten. (Diese können Kleidungsstücke oder Gegenstände die die Person kurz zuvor berührt hatte sein, selbst Speichel, Blut und Urin wären Einsatzmittel).
Diese Personensuchhunde suchen die Spur der vermissten Person in Stadt und Landbereiche. Zurzeit gibt es in Deutschland noch nicht so viele erfahrene Ausbilder und dadurch werden auch nur wenige dieser Hunde im Ernstfall eingesetzt.
Der Unterschied zwischen dem Fährtenhund und dem Personensuchhund (Mantrailer) ist das der Fährtensuchhund auf Bodenverletzungen reagiert und der Personensuchhund den Individualgeruch der bestimmen vermissten Person sucht.

Ondra

"Ondra beim Mantrailing"